Kurse 2024

Jahresübersicht

27. Januar                  Einführungskurs Langholzdrechseln

28. Januar                  Einführungskurs Querholzdrechseln 

10./11. Februar         Meisseldrehen/ Schlichten

9./10. März                Kugelkurs

23. März                     Werkzeugschärfen

25./26. Mai                 Gedrechselte Instrumente

1./2. Juni                     Hockerkurs

15. Juni                       Einführungskurs Langholzdrechseln

16. Juni.                      Einführungskurs Querholzdrechseln

15.- 19. Juli                 Sommerferienkurs

27. August                  Einführungskurs Langholzdrechseln

30. August                  Schmuckkurs

12./13. September     Intarsienkurs

28./29. September    Gewindeschneiden 

22. Oktober                Einführungskurs Langholzdrechseln

23. Oktober                Einführungskurs Querholzdrechseln

26. Oktober                Dosenkurs

30. Oktober                Kerbschnitzen

2./3. November          Pfeffermühlenkurs 

9. November              Kugelschreiberkurs

13./20. November     Kinderkurs Sägen, Schrauben, Hämmern

23./24. November     Nach innen gekehrte Profile

1. Dezember              Herzringe drechseln 

7./14. Dezember        Intarsien Kinderkurs

21. Dezember            Schmuckkurs


Einführungskurs Langholzdrechseln

Das Langholzdrechseln ist ein guter Einstieg in dieses faszinierende

Handwerk. Man braucht es z.B. für Treppensprossen, Pfeffermühlen,

Kerzenständer, Säulen und vieles mehr.


Einführungskurs Querholzdrechseln

Das Querholzdrechseln wendet man an, um zum Beispiel eine Schale zu drehen.


Meisseldrehen / Schlichten

Mit dem Meissel zu drehen hat viele Vorteile. Man muss aber genau wissen, wie man das Werkzeug führen muss, damit es das Holz richtig schneidet und man nicht anhängt.


Kugelkurs

Für den Kugelkurs ist der Einführungskurs Langholzdrechseln erforderlich. 

Die perfekte Form einer Kugel fasziniert den Menschen immer wieder. Sie wird gerne zum spielen verwendet oder einfach zum anfassen und bestaunen. 

KERBSCHNITZEN / KINDERKURS

Kursleiterin: Marion Kissling 

Für Kinder ab 12 Jahren 

Kursort: Talacher 20, 8627 Grüningen 

Das Kerbschnitzen ist eine alte Technik, die für Verzierungen und Schriften verwendet wird. Es braucht nur ein Schnitzmesser dazu. 

Die Kinder lernen, wie man das Holz richtig zur Faser schneidet und verzieren ihr eigenes Schneidbrettchen oder Tellerchen. 

Werkzeug Schärfen

Scharfes Werkzeug ist das A und O des Drechselns. In diesem Kurs zeige ich, wie der Schli der Drechselwerkzeuge aussehen muss, und stelle die Möglichkeiten an der Magma-Schleifmaschine und an der Tormek vor. Die Kursteilnehmenden können ihr eigenes Werkzeug mitbringen oder an den Kurswerkzeugen testen. 


Sommerferienkurs

Für diesen Kurs sind die Einführungskurse Lang- und Querholz 

erforderlich. 

Fünf Tage so richtig ins Drechseln eintauchen, das Holz spüren und riechen.

Wir drechseln verschiedene Objekte und Gegenstände in Lang- und in Querholz, wie zum Beispiel Hängelichter, Schalen, Dosen, Kugeln, Kugelschreiber, Gebrauchsgegenstände u.s.w.

Kinderkurs Sägen, Schrauben, Hämmern

In diesem Kurs haben Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren die Gelegenheit, handwerkliche Fertigkeiten zu erlernen. Sie lernen den kreativen Prozess, indem sie Planung, Umsetzung und Zusammenarbeit erleben. 

Gedrechselte Instrumente/ Spielen

Der Kurs ist eine Kombination von Drechseln und Musik spielerisch erleben. Mit einem eigenen gedrechselten Instrument, dass es so noch nicht gibt, macht es Spass, ohne Leistungsdruck zu experimentieren und spielerisch Musik/Rhythmen und Spieltechniken aus dem Körper zu entwickeln. 

SChmuckkurs

Kursleiterin: Marion Kissling 

Für diesen Kurs ist der Einführungskurs Langholz erforderlich. 

Aus edlen Hölzern lässt sich edlen Schmuck herstellen. Kleine feine Objekte drechseln hat seinen besonderen Reiz.

Nach innen gekehrte Profile

Für diesen Kurs ist der Einführungskurs Langholz erforderlich.

 

Das Drechseln animiert die meisten Leute, immer noch raffiniertere Techniken auszuprobieren und zu optimieren. 

Aussenseite nach innen kehren, ist die kürzeste Beschreibung dieser Technik. 

Intarsienkurs

Kursleiterin: Marion Kissling 

Der Kurs braucht keinerlei Vorkenntnisse. 

Dieser Kurs findet auch in der Drechslerei statt, es ist aber eine Arbeit, die man im Sitzen macht. Dieses Handwerk hat auch eine lange Tradition. Die Furniere werden so geschnitten und ineinander gefügt, dass verschiedene Muster oder Bilder entstehen. 

Dosenkurs

Für diesen Kurs ist der Einführungskurs Langholzdrechseln erforderlich. 

Döschen sind ganz besondere Aufbewahrungsorte für Lieblingsgegenstände oder Erinnerungsstücke. Der Kreativität sind bei der Formgebung keine Grenzen gesetzt. 

 

Hockerkurs

In diesem Kurs kann man das Lang- und Querholzdrechseln nochmal

vertiefen. Zusätzlich lernen die Teilnehmenden, wie man einen Zapfen andreht und so solide Zapfenverbindungen entstehen.

Diese Verbindungen können für alles Mögliche angewendet werden. 


Gewindeschneiden mit dem Kamm

Das Gewindeschneiden mit dem Gewindesträhl braucht Übung und eine ruhige Hand und das geeignete harte, kurzfaserige Holz. 

In diesem Kurs lernen wir die Technik des Gewindestrählens kennen und drehen Döschen. 


Pfeffermühlenkurs

Eine Pfeffermühle ist ein kompliziertes Gebilde mit vielen verschiedenen Bohrungen, die alle aufeinander passen müssen. In diesem Kurs zeige ich an einem Beispiel wie man die Bohrungen in welcher Reihenfolge bohren muss, damit man die Aussenform drehen kann, ohne dass sich die Achs irgendwo verschiebt. 


Intarsien Kinder

Ein kreativer Weihnachtsspaß für Kinder ab 10 Jahren. 

In unserem Kinder-Intarsienkurs mit Furnieren haben die jungen 

Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr eigenes Dosen-Deckeli zu gestalten. Mit viel Spaß und unter enger Begleitung lernen sie, wie man Furniere kunstvoll verarbeitet und einzigartige Dösli verziert. 


Herzringe Drechseln

Für diesen Kurs ist der Einführungskurs Langholz erforderlich.

 

Herzchen aus Holz sind ein liebevolles Geschenk und wundervoll zum Dekorieren. In diesem Kurs zeige ich eine Technik, bei der man das Profil eines Herzchens in eine Astscheibe dreht. Die Fasern des Holzes laufen dann so, dass man mit einem Messer ganz viele Herzchen abspalten kann. 

Kugelschreiberkurs

Ein selber gedrechselter Kugelschreiber aus Holz in den Händen zu halten ist etwas ganz besonderes und das Schreiben eine Freude. Auch als Geschenk sind sie sehr beliebt. 


Ausserplanmässige Kurse

Es können sich jederzeit auch vier Leute zusammen für einen Kurs anmelden und ich werde per Doodle ein für alle passendes Datum finden. Es dürfen auch Kursthemen gewünscht oder Anregungen gemacht werden.


Üben Üben Üben

Um das im Kurs gelernte umsetzen zu können, braut es Wiederholung und Übung. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr und fragen Sie bei mir nach. Wir finden bestimmt ein Datum an dem Sie bei mir in der Werkstatt tagsüber oder abends, gegen einen Stundentarif von Fr. 25.- üben können.


Kursleiter

Iris Dressler

Meine Drechslerinnenlaufbahn begann mit 16 Jahren. In Stäfa absolvierte ich meine Drechslerlehre. Seither bin ich, mit Abschweifungen wie schulischen, künstlerischen Weiterbildungen und familiären Auszeiten, meinem Beruf immer mit Liebe treu geblieben.

Seit 2003 arbeite ich wieder voll als freischaffende Drechslerin in der eigenen Werkstatt in Marthalen. Meine Tätigkeit setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen: Auftragsarbeiten, Kurse, Kunstausstellungen und Produkte, die ich direkt bei mir zu Hause und im Shop des Naturzentrums Thurauen verkaufe. Auch bin ich immer wieder an Projekten mit anderen Kunstschaffenden beteiligt.

In der Kunst verbinde ich oft das Drechseln mit dem Bildhauen. Das ermöglicht mir, aus der Symmetrie der Achse, die man beim Drechseln unweigerlich hat, herauszukommen und so den Objekten eine Dimension mehr einzuhauchen.

 

Seit fünfzehn Jahren gebe ich mein Können und Wissen in Kursen weiter. Das Kursgeben macht mir grosse Freude. Meine Aufträge, Ausstellungen und Ideen wurden in den letzten Jahren immer umfangreicher, so dass eine Umstrukturierung meiner Werkstatt unausweichlich wurde. Umso mehr freut es mich, dass ich seit Anfang 2019 verschiedene spannende Kurse in meiner eigenen Werkstatt mit insgesamt vier Drehbänken anbieten kann.


Marion Johanna Kissling

Ich bin zweifache Mutter und gelernte Fachfrau Betriebsunterhalt. Als mittlere Tochter von Iris Dressler war es mir eine Freude, in der Drechslerei zu arbeiten, und im Sommer 2024 schliesse ich die Lehre als Drechslerin ab.

 

Das Leben und Arbeiten in und um die Werkstatt war für mich als Kind selbstverständlich, und meine Begeisterung für handwerkliche und künstlerische Tätigkeiten begleitet mich schon mein ganzes Leben. Meine Kinder sind nun 14 und 8 Jahre alt, und es ist erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht.

 

Wer mehr über meine Projekte und meine Leidenschaft erfahren möchte, kann gerne auf meinem Instagram-Account vorbeischauen: drechslerin_marionjohanna. Ich blicke gespannt auf die kommenden Herausforderungen.


Willy Strehler

Ist in Winterthur aufgewachsen und begann mit 13 Jahren Elektrogitarre zu spielen. Mit 16 Jahren gab er bereits Gitarrenunterricht bei Musik Baur in Winterthur. Seither liess ihn die Musik nicht mehr los. Er spielte in verschiedenen Bands und ist immer wieder an spannenden Musikprojekten beteiligt, lotet immer wieder neue Möglichkeiten neuer Ausdrucksweisen aus, bis Klang, Rhythmus und Interpretation ausgereift sind.

 

Willy ist kein normaler traditioneller Musiker. Er ist ein Künstler mit sensiblen musikalischen und inspirativen Fähigkeiten. Er gilt als talentierter Multiinstrumentalist.

Seit 1999 arbeitet er als Tontechniker im moods in Zürich. Er besitzt ein eigenes Tonstudio, in dem er schon gegen hundert Produktionen realisiert hat.

 

Es freut mich, dass ich ihn als Kursleiter unseres Kombinationskurses „Gedrechselte Instrumente / Spielen“ gewinnen konnte.