über mich

Meine Drechslerinnenlaufbahn begann mit 16 Jahren. In Stäfa absolvierte ich meine Drechslerlehre. Seither bin ich, mit Abschweifungen, wie Schulischen, Künstlerischen Weiterbildungen und Familiären Auszeiten, meinem Beruf immer mit Liebe treu geblieben.

 

Seit 2003 arbeite ich wieder voll als freischaffende Drechslerin in der eigenen Werkstatt in Marthalen. Meine Tätigkeit setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen. Auftragsarbeiten, Kurse, Kunstausstellungen und Produkte die ich direkt bei mir zu Hause und im Shop des Naturzentrums Thurauen verkaufe. Auch bin ich immer wieder an Projekten mit anderen Kunstschaffenden beteiligt. 

 

In der Kunst verbinde ich oft das Drechseln mit dem Bildhauen. Das ermöglicht mir, aus der Symetrie der Achse, die man beim Drechseln unweigerlich hat, herauszukommen und so den Objekten eine Dimension mehr einzuhauchen. 

 

Seit acht Jahren gebe ich mein Können und Wissen in Kursen weiter. Das Kursgeben macht mir grosse Freude. Meine Aufträge, Ausstellungen und Ideen wurden in den letzten Jahren immer Umfangreicher, so dass eine Umstrukturierung meiner Werkstatt unausweichlich wurde. Umso mehr freut es mich, dass ich ab Anfang 2019 verschiedene spannende Kurse in meiner eigenen Werkstatt mit insgesamt vier Drehbänken anbieten kann. 

Künstlerischer Lebenslauf

Geboren 1959

Aufgewachsen im Zürcher Oberland ( Gossau und Grüningen)

Lehre in der Drechslerei Lepszei in Stäfa

Eigene Werkstatt seit 1984

1987 einen Sommer im Team im Berggasthof Trift

1988/ 89 zwei Jahre Entwicklungszusammenarbeit in Madagaskar

Weiterbildung in Kunst, Zeichnen und Schnitzen bei verschiedenen Fachleuten.

1996 Mathematisch-Naturwissenschafliches Gymnasium für Erwachsene in   Frauenfeld.

2006 Beitritt Drechslermeisterverband

2006 Kursleiterin Drechselkurse

2008 Aktivmitglied im Drechslereimuseum in Steg

2010 Mitglied Europadrechsler

2012 Spielplatzprojekt Kindertagesstätte Grüningen zusammen mit Thomas Meier und Simone Rüppel.

2013 funktionale Kunst am Bau, Ostrasse 8, in Winterthur 

2014 Säulenskulptur als Gartengestaltung

2014 Ausstellung Lichtblicke in der ref. Kirche Unterstammheim

2014 „ Pellegno“ Entwicklung von Handtaschen aus Holz und Leder zusammen mit Kris­tin Kohler ( Taschenmacherin ).

2016 Skulpturenausstellung im Forum Glattbrugg 

2016 Skulpturenpfad Fällanden

2017 Skulpturenausstellung Wassberg

2018 Kunstausstellung mit Brigitte Baserga in Buch am Irchel

2019 Mitbeteiligt am Projekt Waldkirschbaum Grüningen www.slowwood.ch

2019 Kunstausstellung Galerie Claudine Hohl in Zürich